ASK Gießereilösungen

Lösungen für den Windkraftguss - ASK Chemicals entwickelt speziell für Großgussteile für Windkraftanlagen im Verbund mit ihren Partnern Systemlösungen, die sich u.a. mit den speziellen Anforderungen an Bindersysteme wie hohe Maßhaltigkeit, hohe Temperaturstabilität sowie mit schwefelarmen Furanharz Systemen befassen.

Quelle: ASK Chemicals

Maßgeschneiderte Produkte, um die Reinheitsanforderungen an die Schmelzen für diese speziellen Anwendungen zu gewährleisten, stehen ebenso im Fokus wie spezielle Drahtbehandlungen, Impfmittel und -methoden.

Der Einsatz des ferritischen Werkstoffes EN-GJS-400-18U-LT bei diesen Gusskomponenten erfolgte vor allem wegen der hohen Duktilität, d.h. der Fähigkeit, Überlastungen durch plastische Verformung abzubauen und schlagartige Belastungen ohne Bruch kompensieren zu können. Der Werkstoff bewährt sich zudem ausgezeichnet beim Einsatz unter niedrigen oder stark schwankenden Temperaturen durch die gewährleistete Kerbschlagarbeit von 12 Joule bei -20 °C. Die Bruchdehnung liegt bei 18%. Die geforderte Gussqualität wird über die Nutzung der Methoden des Simultaneous Engineering erreicht, beginnend mit der Formfüllungs- über die Erstarrungs- bis hin zur Gefügeausbildung Simulation.

Die Konstruktionen von Windkraftanlagen mit bis zu 5 MW Leistung benötigen Gussstücke aus Gusseisen mit Kugelgrafit (EN-GJS-400-18U-LT) und einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen. Sie bringen neue Dimensionen in Abmessung, Formstoffbedarf, Metallurgie, speziell der Magnesiumbehandlung und Impftechnik, bis hin zu den bewegten Massen mit sich. Damit sind Zulieferer für Gießereien, die für die Windkraftbranche arbeiten, gefordert, sich diesem Entwicklungstrend zu stellen und sich entsprechend mit Know-how, gesicherten Materialeigenschaften ihrer Produkte, Ausrüstungen und ihren Kapazitäten anzupassen.

Die Zusammenarbeit zwischen Zulieferer und Gießereifachmann vor Ort bringt außerordentliche Synergieeffekte. Zur gieß- und produktionstechnischen Optimierung sowie zur notwendigen Weiterentwicklung der ASK Chemicals Produkte findet der Informationsaustausch auf kurzem Wege statt. Dabei wird das Know-how der ASK Chemicals in Bezug auf ihre Produkte mit dem umfassenden Wissen des Gießers hinsichtlich Formstoff, Werkstoff und Metallurgie optimal ergänzt.

Quelle: ASK Chemicals