FOSECO – Metallurgie

INODEX und der FOSECO KONVERTER, ausgekleidet mit KALTEK ISO, wurden entwickelt, um den Mg-Verbrauch zu reduzieren, den Impfbedarf zu verringern und zu stabilisieren, die Werkstoffeigenschaften zu vergleichmäßigen, die Umweltauswirkungen zu verbessern und die Kosten für das flüssige Metall zu senken.

Quelle: FOSECO

Dieses Verfahren ist besonders geeignet für Gießereien, die FeSiMg zur Kugelgraphitbildung in einer Tundish-Cover-Pfanne oder einer offenen Sandwich-Pfanne nutzen. Mit diesem System wird eine sehr hohe Mg-Ausbeute von mehr als 90% erreicht, verglichen mit einer normalen Ausbeute von 40 - 60%.

INODEX ist eine Ferrolegierung mit ca. 48% Silizium, die speziell für den Foseco Initialisierungsprozess zur Produktion von Gusseisen mit Kugelgrafit entwickelt wurde. Sie wird als Initialisierungsmittel angewendet, um die Schwefel-/ Sauerstoffaktivität der Schmelze zu steuern. Manchmal ist eine geringe Gießstrahlimpfung in Kombination mit einer INODEX-Behandlung erforderlich, um die Impfung der Gusstücke genau einstellen zu können. Die besondere dreieckig-prismatische Form des FOSECO KONVERTERS reduziert den Wärmeverlust durch Strahlung von der Badoberfläche an das Futter. Außerdem bewirkt sie einen höheren ferrostatischen Druck über der Vorlegierung in der Kammer, was zu einer höheren Mg-Ausbeute führt.

KALTEK ISO ist ein auf Aluminiumsilikat basierendes isolierendes Pfannenfutter und bietet eine saubere, einfache und schnelle Anwendung.

Quelle: FOSECO