Elkem – Aker Carbon Capture and Saipem

Elkems langfristiges Ziel ist es, eine klimaneutrale Metallproduktion zu erreichen. Derzeit führt Elkem eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung der Kohlenstoffabscheidung in den norwegischen Hütten durch.

Quelle: Elkem

Im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie hat Elkem Vereinbarungen mit zwei alternativen Technologieanbietern geschlossen: Aker Carbon Capture und Saipem.

Elkem, einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen Materialien auf Siliziumbasis, verfolgt einen breiten und umfassenden Ansatz bei der Reduzierung von Emissionen und dem Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

Vor kurzem wurde das Unternehmen von CDP als eines der weltweit führenden Unternehmen für Klimatransparenz und Maßnahmen eingestuft. Im Rahmen dieser Arbeiten zur Herstellung klimaneutraler Materialien führt Elkem derzeit eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) durch. Ziel der Studie ist es, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Installation der Kohlenstoffabscheidung in den norwegischen Werken in Bjølvefossen, Bremanger, Rana, Salten und Thamshavn zu bewerten. Das Projekt wurde von Gassnova, dem norwegischen Staatsunternehmen, finanziell unterstützt, um Technologien im Rahmen des CLIMIT-Programms weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Studie werden auf Elkems Werke außerhalb Norwegens übertragen, einschließlich Elkems Ferrosiliciumwerk auf Island.

Im Zusammenhang mit der Studie hat Elkem Vereinbarungen mit Aker Carbon Capture und Saipem unterzeichnet. Zusammen mit diesen Partnern wird Elkem die verschiedenen technologischen Entwürfe und Lösungen einer Auffanganlage, Anlagen zur Verflüssigung und zum Hochladen von CO2 auf Transportschiffe aus dem Nordlichtprojekt bewerten und untersuchen.

„Elkem gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei der umweltbewussten Herstellung fortschrittlicher Materialien. Für uns ist es wichtig, kontinuierlich alle Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung unserer Emissionen zu untersuchen. Mit unserer Biokohlenstoffstrategie haben wir bereits einen langen Weg zurückgelegt und die direkten fossilen CO2-Emissionen unserer norwegischen Hütten mit Biokohlenstoff um 20 Prozent gesenkt. Durch die Kombination unserer Biokohlenstoffstrategie mit Kohlenstoffabscheidung, hoher Energieeffizienz in den Anlagen und anderen Umweltbemühungen haben wir die Möglichkeit, bedeutende Fortschritte zu erzielen “, sagt Trond Sæterstad, Klimadirektor bei Elkem.

Die Studie zur Kohlenstoffabscheidung wird im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Quelle: Elkem