Bühler Die Casting Seminar

Bühler Veranstaltung in der Türkei zeigt Druckgusspotenzial - Von Markttrends bis zu höherer Produktivität der Druckgusslösungen und Peripheriegeräten.

 

Martin Lagler, Director Global Product Management & Marketing
Quelle: Bühler AG

Das Bühler Die Casting Seminar in der Türkei brachte am 30. März 2022 über 170 Fachleute auf der asiatischen Seite Istanbuls zusammen, um aktuelle Trends und Möglichkeiten in der Branche zu beleuchten.

Interaktive Sessions in entspannter Atmosphäre deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Die Begrüssungsrede von Herrn Tunçağ vom türkischen Giessereiverband zeichnete ein optimistisches Bild. Martin Lagler, Director Global Product Management & Marketing, Bühler, bestätigte, dass das Unternehmen mit einem anhaltenden Wachstum rechnet, das vor allem durch die Nachfrage nach Strukturbauteilen und Komponenten für den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen (BEVs) angetrieben wird.

Quelle: Bühler AG

Fokus auf die Produktion

Der Schwerpunkt lag dann auf dem Potenzial für Produktionsverbesserungen in Druckgiessereien. Hans Henrik Würtz, CEO von Stotek AS in Dänemark, erläuterte die Bedeutung einer hohen Metallqualität als Grundlage für gute Gussteile und wie Dosieröfen zu erheblichen Energieeinsparungen führen können. Martin Lutz, Vertriebsleiter bei Wollin in Deutschland, erläuterte, wie sich die Zykluszeiten durch Mikrosprühen verkürzen lassen. Günther Prunner von voestalpine in Österreich erläuterte, wie man den richtigen Stahl für eine längere Lebensdauer der Form und eine höhere Qualität auswählt. Bühler erläuterte den "Weg zu höherer Produktivität", indem die einzigartige Giesseinheit der BühlerMaschinen und die Produktionsvorteile des DataView-Steuerungssystems vorgestellt wurden. Auch im Fokus das neu eingeführte Bühler «Die Casting Dashboard» als Grundlage für Verbesserungen in der Druckgusszelle.

Zurück zu mehr Zusammenarbeit

Für Martin Lagler, Director Global Product Management & Marketing bei Bühler, war die Veranstaltung ein grosser Erfolg. «Nach zwei Jahren waren alle froh, wieder in einem gemeinsamen Raum zu sein. Auf die lebhaften und zum Nachdenken anregenden Präsentationen folgten viele informelle Kontakte, bei denen die Gäste gemeinsam und mit den Referenten diskutieren konnten. Es war eine wirklich positive Veranstaltung, und ich freue mich auf viele weitere in naher Zukunft.»

Quelle: Bühler AG