ABP

Mit der Einführung eines neuen Ofendesigns rundet ABP Induction sein Portfolio ab und bietet ein Einstiegsmodell für kleine Unternehmen, Forschungsinstitute oder Ingenieurbüros, die eine Produktion aufbauen wollen.

Quelle: ABP Induction

Die Zielgruppe für den EcoLine-Ofen sind Unternehmen, die ein System suchen, das ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Investition, hoher Zuverlässigkeit und angemessenen Produktionskapazitäten bietet. "Das sind Märkte, die sich durch eine breite Basis von kleinen, oft familiengeführten Betrieben auszeichnen, die wirtschaftliche Lösungen für die Kleinserienproduktion mit verschiedenen Metallen benötigen", erklärt Patrick Lück, Vertriebsingenieur bei ABP.

Die kompakte Bauweise spricht auch andere Zielgruppen an, die Interesse an kleinen, einfach zu bedienenden Ofenanlagen mit vergleichsweise geringer Produktionskapazität haben. "Ein Beispiel sind Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die kleine Anlagen für die Herstellung von Versuchslegierungen suchen, oder Ausbildungseinrichtungen, die neue Gießereimitarbeiter in den Grundlagen der Metallurgie und des Ofenbetriebs schulen", so Byron McCall.

EcoLine ist auch für Start-ups und Ingenieurbüros von besonderem Interesse, die ihre eigenen Produktionsanlagen aufbauen wollen, um unabhängiger zu werden. "Mit der Entwicklung von EcoLine gehen wir auf die Wünsche von Kunden aus diesen Zielgruppen ein: schnell verfügbar und einfach in Betrieb zu nehmen, kostengünstig in Betrieb und Anschaffung."

"EcoLine ist modular aufgebaut, so dass ein gewisser Größen- und Leistungsbereich abgedeckt werden kann - und die Vorlaufzeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung sind sehr kurz", so Lück, der auf das Plug-and-Play-Konzept hinweist, das es den Kunden ermöglicht, das System selbst zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

"Wir wollen alles so einfach wie möglich machen: Der Kunde kann sich über unseren Web-Konfigurator den richtigen Ofen zusammenstellen, ihn durch sein Technikerteam installieren lassen und den Ofen auch selbst in Betrieb nehmen und bedienen", so Lück.

Quelle: ABP Induction