CAEF – FISI und BCI

Unterschiedliche Marktsignale - Der Europäische Stimmungsindikator für die Gießereiindustrie (FISI) verzeichnet einen Rückgang um 1,73 Indexpunkte, so dass der Index im März einen Wert von 105,9 Punkten erreichte. Dies ist die erste negative Entwicklung von Monat zu Monat seit Oktober letzten Jahres.

 

Quelle: CAEF

Nach dem zuletzt positiven Trend betrifft der Rückgang am aktuellen Rand alle Warengruppen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage steht stärker unter Druck als die Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Die wichtigsten Abnehmerbranchen der Gießereien zeigen teilweise unterschiedliche Marktsignale. Während die Auftragsbestände im allgemeinen Maschinenbau noch auf einem sehr hohen Niveau liegen, sind die Auftragseingänge seit Monaten spürbar rückläufig. In der Automobilindustrie hingegen zieht die Produktion von historisch niedrigen Volumina aufgrund der Lockerung der internationalen Lieferketten wieder an.

Der Geschäftsklimaindikator (BCI) bleibt auch im März auf seinem Niveau. Der Rückgang um 0,01 Punkte bringt den Index auf 0,70 Punkte. Insgesamt gehen die Verkaufspreiserwartungen für den kommenden Monat im Vergleich zum Vormonat von einem hohen Niveau aus zurück.

 

 

Der FISI - European Foundry Industry Sentiment Indicator - ist der früheste verfügbare zusammengesetzte Indikator, der Informationen über die Leistung der europäischen Gießereiindustrie liefert. Er wird jeden Monat vom CAEF, dem Europäischen Gießereiverband, veröffentlicht und basiert auf Umfragen in der europäischen Gießereiindustrie. Die CAEF-Mitglieder werden gebeten, ihre Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Gießereisektor und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.
Der BCI - Business Climate Indicator - ist ein von der Europäischen Kommission veröffentlichter Indikator. Der BCI bewertet jeden Monat die Entwicklungsbedingungen des verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone und stützt sich auf fünf Bilanzen von Meinungsumfragen in der Industrie: Produktionstrends, Auftragsbestand, Exportauftragsbestand, Lagerbestände und Produktionserwartungen.


Quelle: CAEF