CAEF - FISI

Mit ruhiger Hand aus der Krise gehen - Im Juni setzt der European Foundry Sentiment Indicator (FISI) seine Erholung im siebten Monat in Folge fort.

Quelle: CAEF

Der Anstieg um 1,3 Punkte bringt den Index auf einen Wert von 109,6. Treibende Kraft hinter dieser positiven Entwicklung ist die gute Einschätzung der aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate sind dagegen nicht signifikant gestiegen, bleiben aber auf hohem Niveau. Nach der ersten Jahreshälfte zeigen die wichtigsten Abnehmerbranchen der europäischen Gießereien unterschiedliche Entwicklungen, die sich auch auf die Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken werden.

Während die Automobilindustrie weiterhin mit erheblichen Problemen bei der Beschaffung von Halbleitern konfrontiert ist, die zu einer Abwärtskorrektur der Produktionsprognose der Branche führen, ist die Erholung im Maschinenbau robuster als noch vor einigen Monaten angenommen. Flexibilität und gute Unternehmenskommunikation bei der Produktionsplanung werden jetzt belohnt. Rückschlägen und Euphorie muss man mit ruhiger Hand begegnen. Gleichzeitig verbessert sich auch der Geschäftsklimaindikator (BCI) den 13. Monat in Folge weiter und erreichte im Juni ein neues Allzeithoch. Der Anstieg um 0,22 Punkte hebt den Index auf seinen Rekordwert von 1,71 Punkten. Die aktuelle Geschäftslage wird aufgrund der hervorragenden Auftragslage insgesamt positiv bewertet. Daher werden für die kommenden Monate steigende Verkaufspreise und eine hohe Beschäftigung erwartet.

Der FISI – European Foundry Industry Sentiment Indicator – ist der früheste verfügbare zusammengesetzte Indikator, der Informationen über die Leistung der europäischen Gießereiindustrie liefert. Er wird monatlich von der European Foundry Association (CAEF) veröffentlicht und basiert auf Umfrageergebnissen der europäischen Gießereiindustrie. Die CAEF-Mitglieder werden gebeten, ihre Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage in der Gießereibranche und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate abzugeben.

Quelle: CAEF