Charlotte Pipe and Foundry

Charlotte Pipe baut neue Eisengießerei - Ein 325-Millionen-Dollar-Projekt in den nächsten zwei Jahren wird dem DWV-Rohrhersteller ein "effizienteres Layout unserer Anlagen und Ausrüstungen und ... Flexibilität zur Erweiterung bieten, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen".

Quelle: Charlotte Pipe

Charlotte Pipe and Foundry, die seit 1901 in Charlotte, NC, tätig ist, plant den Bau einer neuen Gießerei auf einem 428 Hektar großen Gelände in Oakboro, NC, etwa 30 Meilen östlich des aktuellen Werks.

Charlotte Pipe produziert Gusseisen-Rohre, extra schwere Rohre sowie Formstücke für Abfluss-, Abfall- und Entlüftungsanwendungen (DWV). Es wird auch eine Reihe von "Doppelnaben" -Rohren hergestellt. In Werken in Alabama, Florida, North Carolina, Pennsylvania, Texas und Utah produziert die Gruppe DWV-Rohrprodukte aus PVC-, ABS- und CPVC-Thermoplasten.

Die Gießerei in Charlotte wird als "eine der größten und modernsten Einrichtungen ihrer Art in der Nation" bezeichnet. Berichten zufolge wird jedoch seit zwei Jahren nach einem neuen Standort gesucht.

Die neue Anlage wird laut lokalen Berichten eine Investition von mindestens 325 Millionen US-Dollar umfassen. Design- und Engineering-Bemühungen sind im Gange, und Verträge und Genehmigungen werden abgeschlossen.

Die Entwicklung des neuen Standorts würde in diesem Jahr beginnen und die neue Anlage würde bereits im dritten Quartal 2023 in Betrieb gehen.

„Charlotte Pipe hat sich stets für Investitionen engagiert, die unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und unseren Aktionären zugutekommen“, erklärte CEO Roddey Dowd Jr. Die Gießerei wird ein effizienteres Layout unserer Anlagen und Ausrüstungen ermöglichen und uns die Flexibilität geben, zu expandieren, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen“.

Quelle: Charlotte Pipe