Emissionsreduktionsziele – Norican Group

Norican Group legt wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele zur unabhängigen Validierung vor - es folgt ein einjähriger Prozess nach der Unterzeichnung des SBTi.

Quelle: Norican Group

Die Norican Group, zu der DISA, ItalPresseGauss, Simpson, StrikoWestofen und Wheelabrator gehören, hat diese Woche ihre Emissionsreduktionsziele zur Validierung durch die Science-Based Targets Initiative (SBTi) eingereicht.

Der Einreichung ging ein intensiver Prozess voraus, in dem die direkten und indirekten Emissionen des Konzerns erfasst, analysiert und bewertet wurden und eine Basislinie festgelegt wurde, anhand derer die Fortschritte verfolgt werden können.

Das Hauptziel, das nun noch von SBTi geprüft und bestätigt werden muss, lautet wie folgt:
Reduzierung der absoluten Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2 um mehr als 50 % bis 2032, ausgehend von einem Basisjahr 2021.
Norican hat sich dafür entschieden, seine Ziele im Einklang mit dem ehrgeizigeren Ziel des Pariser Abkommens zu entwickeln, die globale Erwärmung unter 1,5 Grad Celsius zu halten.

Über seine direkten Emissionen hinaus verpflichtet sich Norican auch, seine Lieferkette und seine Kunden in die Festlegung von Emissionsreduktionszielen einzubeziehen - mit dem Ziel, 25 % seiner Lieferanten nach Ausgaben und 70 % seiner Kunden nach Umsatz zu ermutigen, sich bis 2027* auf wissenschaftlich fundierte Ziele zu verpflichten.
Anders Wilhjelm, CEO der Norican Group, kommentiert: "Der COP27-Gipfel in dieser Woche hat deutlich gemacht, dass uns die Zeit zum Handeln fast abgelaufen ist. Als global agierendes Unternehmen mit Einfluss auf einige der größten Emissionsindustrien ist es einfach unsere Pflicht zu handeln, und zwar schnell.

"Die Reise, die wir vor fast einem Jahr angetreten haben, als wir uns anmeldeten, hat bereits einen Wandel in unserem Unternehmen eingeleitet, auf den ich wirklich stolz bin - in der gesamten Belegschaft, in all unseren Regionen. Und wir werden alle Hände an Deck brauchen. Die Ziele, die wir uns gesetzt haben, verlangen uns viel ab, und sie werden enorme Anstrengungen und Engagement erfordern. Es wird sich lohnen. Aber um erfolgreich zu sein und unter 1,5 Grad zu bleiben, müssen wir jeden überzeugen, den wir kennen, jeden, mit dem wir arbeiten und von dem wir kaufen. Dieser Prozess hat bereits begonnen."

Quelle: Norican Group