Foundry Trade Journal International

„Net Zero"-Fahrplan fordert die Regierung auf, jetzt zu handeln, um der britischen Gießereibranche einen 10-Milliarden-Pfund-Schub zu geben - Die führende Stimme der Gießereiindustrie hat einen Fünf-Punkte-Plan veröffentlicht, der der Gussbranche helfen soll, der Wirtschaft einen 10-Milliarden-Pfund-Schub zu geben.

Quelle: Cast Metals Federation, Foundry Trade Journal

Der von der Cast Metals Federation (CMF) veröffentlichte Net Zero-Fahrplan fordert die britische Regierung auf, ein stabiles politisches Umfeld zu schaffen, das sich auf die Reform der Energiemärkte und die Bereitstellung sauberer Energie konzentriert, Anreize für Kapitalinvestitionen in kohlenstofffreie Öfen und Produktionsanlagen bietet und sicherstellt, dass die britische Handelspolitik die Kundennachfrage nach kohlenstoffarmen Produkten auf den globalen Märkten unterstützt. In den "Bitten" wird auch gefordert, dass Whitehall die Freigabe von Grundstücken für moderne, kohlenstofffreie Gießereien und damit verbundene kohlenstofffreie Energieerzeugungsanlagen fördert und ermöglicht.

Adam Vicary, CEO von Castings plc und Vorsitzender des CMF Net Zero Advisory Panel, sagte:

"Dieser Plan zeigt auf, wie britische Gießereien weltweit führend sein können, indem sie die Branche ausbauen, unsere Komponenten dekarbonisieren, die Lieferketten im Vereinigten Königreich strategisch absichern, Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen und die für eine moderne Wirtschaft erforderlichen Komponenten herstellen. Unsere Industrie kann Teil der Lösung für das Vereinigte Königreich sein, indem sie recyceltes Metall zur Herstellung von Komponenten aus lokaler Produktion verwendet und bei der Lieferung von kohlenstoffarmen Metallgusskomponenten und Fertigprodukten, einschließlich der für umweltfreundlichere Technologien benötigten, eine Vorreiterrolle übernimmt. Es ist keine leichte Aufgabe, den Verlust an Wirtschaftskraft für die Gießereiindustrie rückgängig zu machen, aber das ist das Ziel, das wir in diesem Fahrplan formuliert haben“.

"Um 10 Milliarden Pfund BWS in das Vereinigte Königreich zurückzuholen und unseren nationalen Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft zu unterstützen, wünscht sich unsere Branche eine Partnerschaft mit der Regierung, die die Investitionen des Gießereisektors mit der nationalen industriellen Dekarbonisierungsstrategie in Einklang bringt. Die derzeitige Politik droht das Gegenteil zu bewirken und die verbleibenden Gießereikapazitäten des Vereinigten Königreichs zu zerstören, bevor der Übergang zu einer kohlenstofffreien Zukunft wirklich beginnt."

CMF fördert die Entwicklung, Zusammenarbeit und Innovation im britischen Gießerei- und Gusssektor und vertritt die Interessen der Industrie gegenüber der Regierung. Die 100 Gießerei-Mitglieder produzieren 85 Prozent aller einheimischen Gussteile, leisten einen Beitrag von über 2 Milliarden Pfund zur britischen Wirtschaft und unterstützen strategische nationale Lieferketten wie Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Verteidigung, Schifffahrt, Medizintechnik und Energieerzeugung.

Quelle: Cast Metals Federation, Foundry Trade Journal