Fraunhofer Online-Seminar

Online-Seminar mit Anwendungsberatung - »Wärmefluss-Thermographie für die industrielle Qualitätssicherung« - Dienstag, 23. März 2021 - Die Inspektionstechnik der Wärmefluss-Thermographie gewinnt als zerstörungsfreies Prüfverfahren für die Qualitätssicherung in der Produktion zunehmend an Bedeutung.

© InfraTec GmbH

Mit thermographischen Methoden können unterhalb der Oberfläche liegende und daher äußerlich nicht sichtbare Fehlstellen in Werkstücken erkannt werden, indem der Wärmefluss bzw. die Wärmeleitfähigkeit in den Prüflingen analysiert wird. Grundsätzliche Vorteile der thermographischen Wärmefluss-Prüfverfahren sind das bildgebende Funktionsprinzip, die hohe Prüfgeschwindigkeit und die relativ einfache Automatisierbarkeit. Die praktische Einsatzbreite der Wärmefluss-Thermographie reicht von der Erkennung äußerlich nicht sichtbarer Materialdefekte wie Haftungs- und Klebefehler, Delaminationen, Blasen, Lunker oder Korrosionen über das Auffinden von Fremdkörpern, beispielsweise in Lebensmitteln, und die Bestimmung von Schichtdicken in Verbundmaterialien bis hin zur Überprüfung von Schweiß- und Fügeverbindungen.

 Online-Seminarinhalte

Das Online-Seminar setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Zunächst stellen wir Ihnen in einem ca. vierstündigen Teil wesentliche Aspekte der Wärmefluss-Thermographie vor. Der thematische Bogen spannt sich dabei von Infrarot-Detektoren und Thermographie-Kameras, über Grundlagen und Verfahren der Wärmefluss-Thermographie (Inline-Thermographie, Lock-in- und Impuls-Thermographie) bis hin zu Praxisbeispielen und realisierten Anwendungen für die Qualitätssicherung. Auch das Thema »Standardisierung, Normen und Richtlinien« ist Bestandteil des Programms.

Wie funktioniert das Verfahren der Induktions-Thermographie zur Magnetpulverprüfung? Wie wird Machine Learning eingesetzt, um die vollautomatische Erkennung von Oberflächenfehlern auf Schmiedeteilen zu gewährleisten? Wie können größere Prüfobjekte wie z. B. GfK- und CfK-Teile oder Holzwerkstoffe mit Thermographie untersucht werden? Im Praxissteil stellen wir Ihnen diese und weitere typische Einsatz- und Anwendungsbeispiele vor und beraten Sie im Hinblick auf Ihre eigene Aufgabenstellung.

Quelle: Fraunhofer Geschäftsbereich Vision