General Motors

GM erneuert sein ICE-Engagement - Im Jahr 2022 erzielte GM mit fast 288.000 verkauften HD-Pickups eine Absatzsteigerung von 38 % gegenüber dem Vorjahr. Der Chevrolet Silverado HD war 2023 der meistverkaufte Full-Size-HD-Pickup im Einzelhandel.

Quelle: Foundry Management & Technology

General Motors kündigte Investitionen in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar für zwei Werke in Flint, Michigan, an, um eine neue Reihe von schweren Pickups mit Verbrennungsmotor vorzubereiten. Details zu den neuen HD-Trucks wurden nicht bekannt gegeben, aber die Nachricht markiert das zweite Mal in diesem Jahr, dass GM sein Bekenntnis zu ICE-Produkten signalisiert hat, auch wenn das Unternehmen stark in den Aufbau eines umfangreichen Portfolios von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen investiert.

Im Januar stellte GM ein 918-Millionen-Dollar-Investitionsprogramm für vier Werke vor, um einen zukünftigen Small-Block-V8-Motor zu produzieren. Dieser Plan umfasste auch Gelder zur Steigerung der Produktion von GMs batterieelektrischen Fahrzeugen (EVs). Damals betonte der Autohersteller sein "Engagement, den Kunden auch in Zukunft ein starkes Portfolio an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu bieten und gleichzeitig den Übergang zu einer rein elektrischen Zukunft zu beschleunigen".

Der Autohersteller hob die starke Nachfrage nach seinen schweren Pickups hervor, mit fast 288.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2022, ein Anstieg von 38% gegenüber dem Vorjahr. in HD Pickup-Verkauf mit fast 288.000 verkauften Fahrzeugen.

So Gerald Johnson, EVP, Global Manufacturing and Sustainability: "Diese Investitionen spiegeln unser Engagement für unsere treuen Lkw-Kunden und die Bemühungen der engagierten Mitarbeiter von Flint Assembly und Flint Metal Center wider."

Im Montagewerk Flint, in dem GM den Chevy Silverado HD und den GMC Sierra HD Denali und Sierra HD herstellt, wird der Automobilhersteller 788 Millionen Dollar investieren, um die Montage der neuen schweren ICE-Lkw vorzubereiten. Die Verbesserungen umfassen ein erweitertes Karosseriegebäude, ein größeres Fördersystem für die allgemeine Montage sowie neue Werkzeuge und Produktionsanlagen.

Im Flint Metal Center, wo Stanzteile für schwere und leichte Pickups, Full-Size-SUVs und Crossover-Fahrzeuge hergestellt werden, stellt GM 233 Millionen Dollar für neue Stanzwerkzeuge für die neuen ICE HD-Lkw bereit. Auch andere Verbesserungen an den Pressen und einige neue Anlagen sind geplant.

Quelle: Foundry Management & Technology