HERTWICH ENGINEERING

Eurometal reduziert den ökologischen Fußabdruck durch die Installation eines hocheffizienten Mehrkammer-Aluminiumschmelzofens von Hertwich Engineering.

Eurometal S.A., ein Unternehmen der Eko-Świat-Gruppe, hat Hertwich Engineering mit der Lieferung eines Mehrkammer-Schmelzofens Ecomelt-PR100 für den Ausbau seiner Aluminiumgießerei in Klomnice, Polen, beauftragt. Die Anlage mit einer Kapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr soll im Frühjahr 2021 ihren Betrieb aufnehmen. Hertwich Engineering mit Sitz in Österreich ist ein Unternehmen der SMS-Gruppe.

 

Quelle: Hertwich Engineering

Eurometal S.A. hat einen Mehrkammer-Schmelzofen mit Vorheizunf für eine Kapazität von 100 Tonnen pro Tag (ca. 30.000 Tonnen pro Jahr) ausgewählt. Der Ofen wird in die bestehende Produktionskette integriert wobei er sich am besten zum Schmelzen von losem Schrott mit mäßigem organischen Bestandteilen eignet.

Der neue Schmelzofen wird hauptsächlich saubere und lackierte Extrusion- und Blechabfälle sowie kleinere Mengen brikettierter Säge- und Bearbeitungsspäne verarbeiten. Um die erforderliche Legierungszusammensetzung zu erreichen, wird das chargierte Material nach Bedarf durch sauberes Primär- und Sekundäraluminium ergänzt. Auch flüssiges Metall aus Schmelzöfen kann zugesetzt werden.

Der Schrott wird durch einen intensiven Heißgasstrom etwa 30 Minuten lang auf eine Temperatur von etwa 500 Grad Celsius vorgewärmt. Dabei werden die organischen Verbindungen verbrannt und das dabei entstehend brennbare Gase unterstützt das Heizsystem der Hauptkammer des Ofens. Auf diese Weise können etwa 50 bis 70 Prozent Erdgas ersetzt bzw. eingespart werden.
Wenn der Schmelzofen einschließlich der Zusatzausrüstung im Frühjahr 2021 seinen Betrieb aufgenommen hat, wird Eurometal SA eine hochmoderne Recyclinganlage besitzen, die von einem Bediener pro Schicht betrieben werden kann. Zusammen mit den niedrigen Energieverbrauchswerten (450 bis 550 kWh / Tonne) und der bemerkenswerten hohen Metallausbeute bietet diese Anlage erhebliche wirtschaftliche Vorteile.

Quelle: Hertwich Engineering