MARPOSS

TTV - Temperaturüberwachung von Werkzeugen für das Gießen von Leichtmetallen - TTV ist ein innovatives Infrarot-Bildverarbeitungssystem, mit dem die Oberflächentemperatur der Form während des Druckgussprozesses, des Niederdruckgussprozesses oder des Schwerkraft Kokillengusses überwacht werden kann.

Quelle: Marposs

Die Wärmekarten, die von den in der Maschine installierten Thermografie Kameras anhand von Bildern dargestellt werden, werden immer unter denselben Verarbeitungsbedingungen und ohne den Zyklus zu unterbrechen aufgenommen.

Viele Defekte im Gießprozess, wie Abblättern, Porosität, Schrumpfen und Ablagerungen, werden oder können durch eine nicht optimale Verteilung der Form- oder Kokillentemperatur verursacht werden. TTV überwacht die Wärmekarten, um Änderungen zu erkennen und das Auftreten von Fehlern zu verhindern. Auf diese Weise ist es möglich, die Anzahl der Ausschussprodukte während der verschiedenen Phasen des Prozesses zu verringern.

Mit TTV können die kritischen Punkte des Gussteiles identifiziert werden, indem die Überwachungsregionen mit der Bezeichnung R.O.I. (Region of Interest) und die relativen Temperaturbereiche überwacht werden. Das Herzstück des TTV-Systems sind der Controller und die Wärmebildkamera, die speziell für den Betrieb in aggressiven Gießereiumgebungen entwickelt wurden. Der Controller verfügt über einen eingebauten PC mit grafischer Oberfläche für die Kommunikation mit der Druckgussmaschine.

Der Industrie-PC kann zum Verwalten und Speichern der verschiedenen Prozessdaten über ein Full-HD-Touchscreen-Display verwendet werden. Die Wärmebildkameraeinheiten sind mit einem Hochleistungs-Infrarotsensor und der Bildverarbeitungselektronik ausgestattet, die beide in einem stabilen Edelstahlgehäuse geschützt sind. Ausgestattet mit Germaniumglas, das für das IR transparent ist, ist das Gehäuse durch einen elektrisch betätigten Verschluss geschützt und ein Luftstrahl reinigt das Fenster während des Druckgussprozesses. Die TTV-Bedienoberfläche besteht aus einem Touchscreen, der die Wärmekarten des Chips in Echtzeit anzeigt und einen sofortigen Alarm auslöst, wenn der gemessene Temperaturwert über oder unter dem für einen oder mehrere ROI festgelegten Grenzwert liegt.

Der Temperaturbereich über die Zeit der Druckgussform wird ebenfalls in grafischer Form angegeben. Alle gesammelten Daten werden lokal gespeichert oder auf dem Netzwerkserver archiviert. Dies kann anschließend für die Nachbearbeitungsanalyse verwendet werden und ist die Grundvoraussetzung für moderne und digitalisierte Druckgusszellen (Gießerei 4.0).

Quelle: Marposs