Molten Metal Equipment Innovations

Das Übertragen von Metall ist ein kritischer Prozess-Schritt, da dies die Metallqualität, die Produktivität, die Abfallmenge und die allgemeine Sicherheit beeinflusst.

Quelle: Molten Metal Equipment Innovations

Das Übertragen von geschmolzenem Metall kann beim Befüllen von Pfannen, beim Übertragen zwischen Öfen, beim Zuführen von Gießlinien sowie beim Befüllen von Barren- und Sandformlinien erfolgen.

Die herkömmliche Metallübertragung kann effektiv sein, ist jedoch nicht immer effizient oder sicher. Heutzutage besteht Bedarf an verbesserten Methoden zur Übertragung geschmolzener Metalle, die die Metallqualität durch turbolenzfreien Fluss verbessern sowie mehr Auftrieb (Höhe) erzeugen, die Übertragungszeit verkürzen, Kosten und Abfall reduzieren und die Sicherheit der Bediener verbessern.

Um die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit der Metallübertragung zu verbessern, behebt das Launder Transfer System von MMEI die Mängel der traditionellen Methode. Wie funktioniert es? Wenn sich die Pumpe einschaltet, drückt sie Metall in den Transferschacht. Der Metallpegel steigt in der Transferbohrung an und füllt den Wäscher, wenn Metall stromabwärts fließt. Um maximale Metallqualität zu erzielen saugt eine Pumpe Metall aus der Mitte des Bades an. Die Metallkonzentrationen in Öfen können variieren, aber die richtige Pumpe kann die richtigen Waschmengen für eine konstante Durchflussrate aufrechterhalten.

Quelle: Molten Metal Equipment Innovations