Neues Mitglied im Bühler Group Verwaltungsrat

Dr. Zeno Staub, Chief Executive Officer der Vontobel Holding AG, eines in der Schweiz börsenkotierten, weltweit tätigen Investmenthauses, das mehrheitlich im Besitz der Familien Vontobel und einer gemeinnützigen Stiftung ist, wird den Aktionären von Bühler an einer außerordentlichen Generalversammlung am 22. September 2022 als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Bühler Group vorgeschlagen.

Dr. Zeno Staub wird den Aktionären von Bühler an einer außerordentlichen Generalversammlung am 22. September 2022 als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Bühler Group vorgeschlagen (Quelle: Bühler Group).

An der kommenden außerordentlichen Generalversammlung vom 22. September 2022 wird Bühler Dr. Zeno Staub (53) als neues Mitglied in den Verwaltungsrat aufnehmen. Dr. Zeno Staub, Schweizer Bürger, begann seine Karriere als Gründungsaktionär und geschäftsführender Partner der Almafin AG im schweizerischen St. Gallen, wo er von 1994 bis 2000 in der Beratung und Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Asset und Liability Management und Legal Reporting tätig war. Im Jahr 2000 war er Mitglied der Geschäftsleitung der BZ Informatik AG (heute Avaloq) in Zürich, einem führenden Anbieter von Bankensoftware, Dienstleistungen und digitaler Technologie, der Plattformen und Dienstleistungen für Finanzinstitute bereitstellt.

Er stieß 2001 als Leiter der Stabsstelle des CFO zur Vontobel in Zürich und war dort für das Controlling und das IT-Projektportfolio verantwortlich. Von 2001 bis 2006 war er als Chief Financial Officer tätig, danach als Leiter des Investment Banking und ab 2008 als Leiter des Asset Management, jeweils als Mitglied der Geschäftsleitung von Vontobel. Ab 2008 richtete er den Vontobel Geschäftsbereich Asset Management strategisch neu aus und positionierte ihn erfolgreich auf dem Markt. Seit 2011 ist Dr. Zeno Staub CEO der Vontobel Holding AG und der Bank Vontobel AG.

Dr. Zeno Staub studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, Schweiz, wo er 1997 zum Dr. oec. HSG promoviert wurde. Er ist eine erfahrene Führungskraft mit fast drei Jahrzehnten Investmenterfahrungen.

Quelle: Bühler AG