Safran Aircraft Engines

Safran Aircraft Engines errichtet im Westen Frankreichs einen neuen Standort zur Herstellung von Schaufeln für militärische und zivile Flugzeugtriebwerke.

Quelle: Safran Aircraft Engines

Safran Aircraft Engines plant den Bau einer neuen Gießerei in Rennes, Frankreich, zur Herstellung von Turbinenschaufeln für seine großen Triebwerksprogramme. Safran stellt das M88 her, das in Dassault Rafale-Kampfflugzeugen eingesetzt wird, und produziert über das Joint Venture CFM International die LEAP-Triebwerke, die in den Verkehrsflugzeugen Airbus A320 und Boeing 737 eingesetzt werden.

Turbinenschaufeln werden in der Regel im Feingussverfahren hergestellt und somit können Gießereien Präzisionsteile aus hochspezialisierten Legierungen und in großen Mengen produzieren.

Dabei werden Wachsmodelle als ein einziges komplexes Gebilde angeordnet, das mit einem keramischen Feuerfestmaterial überzogen wird. Bei Härten der Keramik wird das Wachs ausgebrannt und der so entstehende Formholraum kann mit flüssigem Metall gefüllt werden.

Bei Turbinenschaufeln werden die Formen unter Vakuum gegossen, so dass der Gießer die Erstarrung entsprechend der geforderten mechanischen und Hochtemperatureigenschaften steuern kann.

Safran wies darauf hin, dass das neue Werk eng mit seinem derzeitigen Gießereibetrieb in Gennevilliers zusammenarbeiten wird, einem Komplex etwa 240 Meilen östlich des neuen Standorts, der über Guss-, Schmiede- und Bearbeitungsmöglichkeiten für zivile und militärische Flugzeugtriebwerksteile verfügt.

Der CEO von Safran Aircraft Engines, Jean-Paul Alary, sagte: "Safran Turbine Airfoils wird uns dabei helfen, die Herausforderungen des Hochlaufs der Produktion des M88-Kampfflugzeugmotors zu bewältigen - die meisten Teile dafür werden in Frankreich hergestellt - und somit die LEAP-Lieferkette zu stärken.

Quelle: Safran Aircraft Engines