TRENNEX

Polysiloxanfreies Trennmittel für Druckgussteile ohne Wärmebehandlung – Trennex entwickelt Trennmittel ohne Polysiloxane.

Quelle: Geiger + Co. Schmierstoff-Chemie GmbH

Durch die zunehmende Verbreitung der Elektromobilität ändern sich auch in vielen Aluminium-Gießereien die Anforderungen an das Gussteilspektrum. Ein Fokus bei Neuentwicklungen liegt auf immer größer werdenden Strukturteilen mit neuen Legierungen, ein anderer auf der Reduzierung von Arbeitsschritten zwecks ­Kostensenkung.

In den letzten Jahren wurden neue Legierungen für den Strukturguss entwickelt, welche keine anschließende Wärmebehandlung benötigen. Hierdurch kann Zeit, Geld, Energie und Equipment eingespart werden.

Allerdings werden dadurch auch die Trennmittelreste auf der Gussteiloberfläche nicht mehr thermisch zersetzt! In den meisten Fällen müssen für Strukturteile ohne Wärmebehandlung spezielle Trennmittel verwendet werden, die sich anschließend auch leicht von den Gussteilen entfernen lassen.

Die Geiger + Co. Schmierstoff-Chemie GmbH hat für diese Anwendung schon vor Jahren mit einem namenhaften OEM das polysiloxanfreie Trennex CI 7 entwickelt und erfolgreich im Markt eingeführt. Trennex CI 7 besitzt daher eine OEM-Freigabe für naturharte Legierungen ohne Wärmebehandlung, die anschließend verklebt werden. Trennex CI 7 enthält keine Polysiloxane oder schwer abwaschbare Inhaltstoffe. Dadurch liegt bereits bei ungewaschenen Rohteilen die für Beschichtung und Lackierung benötigte Oberflächenspannung deutlich höher als bei herkömmlichen Trennstoffen:

Quelle: Geiger + Co. Schmierstoff-Chemie GmbH