Zalewa Tec

Neues Start-up für 3-D gedruckte Sandformen – Zalewa Tec GbR steht ab sofort zum 3D Druck von Sandformen und -kernen bereit!

Quelle: Zalewa Tec

Mit Hilfe des 3D-Druckers S-Max aus dem Hause ExOne produziert Zalewa Tec   in zwei Job-Boxen Sandformen und -kerne. Vor allem profitieren die Kunden von den stark verkürzten Herstellzeiten, da ein konventioneller, kosten- und zeitintensiver Modellbau entfällt.

Auch eine Nutzung konventionell hergestellter Formen in Verbindung mit gedruckten Sandkernen bietet neue Möglichkeiten im Herstellprozess und erlaubt beispielsweise die schnelle und kostengünstige Erprobung verschiedener Kernvarianten für kleine Serien.

Darüber hinaus stellen mögliche Geometrieänderungen kein großes Problem dar, da nur der CAD-Datensatz angepasst werden muss. Aushebeschrägen entfallen vollständig und die Gestaltung von Hinterschneidungen ist mit beinahe unbegrenzter Freiheit möglich.

Der Herstellungsprozess wird kontinuierlich überwacht (Glühverlust, Festigkeit) und die Geometrie der hergestellten Produkte wird mit Hilfe von optischen Verfahren vermessen.

Durch das laseroptische Vermessen im eigenen Hause wird auch Reverse Engineering angeboten, d.h. Ersatzteile können ohne Zeichnungen oder Modelleinrichtungen hergestellt werden, wenn notwendig mit verbessertem Design und demzufolge auch mit verbesserten Eigenschaften.

Quelle: Zalewa Tec