ASK Chemicals - Nachhaltigkeitsstrategie

ASK Chemicals legt Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele zur Verringerung der Umweltbelastung fest

Quelle: ASK Chemicals

Die ASK Chemicals Gruppe, ein globaler Anbieter von industriellen Hochleistungsharzen und -materialien, hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele bekannt gegeben. Auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2050 wird ASK Chemicals seine Treibhausgasemissionen kontinuierlich reduzieren, beispielsweise durch eine Senkung der Scope-2-Emissionen um 30% bis 2030. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, zum Beispiel durch die Einführung geschlossener Wasserkreisläufe. Die Nachhaltigkeitsstrategie von ASK Chemicals deckt alle drei Säulen der Nachhaltigkeit ab: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Einem echten Bottom-up-Ansatz folgend setzten die Abteilungen interne Experten ein, um die Initiative voranzutreiben und und eine nachhaltige Strategie auf der Grundlage einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse zu entwickeln. Im Zuge dieser Analyse wurden die wichtigsten positiven und negativen Auswirkungen identifiziert, die die ASK Chemicals Gruppe berücksichtigen sollte, um eine effektiven und realisierbare ESG-Roadmap zu erarbeiten.  Die Strategie findet die volle Unterstützung des Managements von ASK Chemicals: "Wir sind glücklich und motiviert, diesen Meilenstein erreicht zu haben - ein wichtiger Schritt zur Stärkung von ESG in unserem Unternehmen", sagt Jens Müller, CTO bei ASK Chemicals und verantwortlich für ESG. Dr. Müller weiter: "Wir werden unsere Strategie nun als ganzheitlichen globalen Ansatz in die verschiedenen Regionen übertragen, natürlich mit Anpassungen an die lokalen Herausforderungen und im Einklang mit der kulturellen Vielfalt."

Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen eng mit Effizienz verbunden, da effiziente Chemikalien und Materialien einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des Rohstoffeinsatzes und der Emissionen leisten. Das gilt nicht nur für die internen Produktionsprozesse von ASK Chemicals, sondern auch für Forschung und Entwicklung sowie die Produktentwicklung. Führende umweltfreundliche Innovationen wie INOTEC, ECOCURE BLUE PRO oder MAGNASET 2.0 folgen diesem Ansatz und zeichnen sich durch ihre Effizienz und ihren Beitrag zu nachhaltigen Gießereiprozesse aus.

"Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist Ausdruck des Engagements von ASK, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu gewährleisten", erklärt Frank Goede, CEO der ASK Chemicals Group. "Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Bemühungen und Erfolge eine solide Basis für eine zukunftsfähige und nachhaltige Strategie der ASK Chemicals Gruppe schaffen."

Quelle: ASK Chemicals